Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.03.2019, Seite 10 / Feuilleton
Feminismus

Was prägt

Schauspielerin Jasmin Tabatabai findet, Frauen sollten meinungsstärker auftreten. »Frauen müssen lernen zu fordern, unbequemer und lauter zu sein«, sagte Tabatabai im HR-3-Sonntagstalk. »Wir leben noch lange nicht in einer paritätischen und gleichberechtigten Gesellschaft.« Doch gebe es Konsequenzen: »Man muss dafür natürlich auch einen Preis bezahlen. Du wirst geschnitten, gemieden und als Schauspielerin eben nicht besetzt. Es ist ganz schlimm, in unserer Branche meinungsstark zu sein.« Sie kritisierte: »67 Prozent der deutschen Frauen gehen arbeiten, aber im deutschen Film und Fernsehen (werden) nur 20 Prozent als berufstätig (dargestellt). Die restlichen 80 Prozent definieren sich nur über ihre Beziehung zum Mann: die Mutter von, die Freundin von, die Ehefrau von, die Geliebte von, die Tochter von – das prägt. Das ist eine Verzerrung der Wirklichkeit.« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton