Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.03.2019, Seite 4 / Inland

Mehr rechte Soldaten enttarnt

Berlin. Der Militärische Abschirmdienst (MAD) hat offenbar in den vergangenen Jahren mehr extrem rechte Soldaten enttarnt und für deren Entlassung aus der Truppe gesorgt, als bisher bekannt war. In einer vertraulichen Sitzung des Innenausschusses habe einem Bericht des Spiegel zufolge ein MAD-Abteilungsleiter Mitte Februar eingeräumt, der Geheimdienst habe »nach außen« und auch gegenüber dem Bundestag stets nur die Zahl der eindeutig »erkannten Rechtsextremisten« kommu­niziert. Im Jahr 2018 wurden demnach vier Soldaten wegen dieser Einstufung entlassen, im Jahr zuvor sechs. (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • N. N.: Rechte Lektüre Vor Jahrzehnten empörte man sich, da in den Kasernen in Lesezimmern Bücher mit eindeutigen rechten Inhalten zu finden waren. Der Reservisten-Verband hat in seinen Publikationen zumindest ein militäris...