Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.03.2019, Seite 4 / Inland

Altmaier und Lindner: Demos nach Schulschluss

Berlin. Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) rät den vielen Schülern, die immer freitags für mehr Klimaschutz demonstrieren, ihre Proteste in die Freizeit zu verlegen. Die Schüler wollten sich doch sicher nicht vorwerfen lassen, dass sie nur ihren Mathestunden entkommen wollten, sagte er der Rheinischen Post (Sonnabend). Demonstrationen in der Freizeit würden dem Anliegen »sicherlich noch einmal eine ganz neue Durchschlagskraft verleihen« und ihr ernsthaftes Engagement untermauern, argumentierte Altmaier. FDP-Chef Christian Lindner pflichtete Altmaier bei und plädierte dafür, dass Schüler für die Proteste nicht den Unterricht ausfallen lassen sollten. (dpa/jW)