Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.02.2019, Seite 2 / Ausland

Anklage nach 500 Tagen U-Haft in Türkei

Istanbul. Im Fall des seit fast 500 Tagen ohne Anklageschrift inhaftierten Intellektuellen Osman Kavala hat die Istanbuler Staatsanwaltschaft nun eine Anklageschrift vorgelegt. Das berichteten regierungsnahe Medien am Mittwoch. Kavalas Anwalt Ilkan Koyuncu sagte der Deutschen Presseagentur, das fragliche Gericht müsse das Dokument noch akzeptieren, was vermutlich am Donnerstag passieren werde. Danach könne ein Prozess beginnen. In der 657seitigen Anklageschrift wird Kavala vorgeworfen, an der »Organisation« der regierungskritischen Gezi-Proteste im Jahr 2013 beteiligt gewesen zu sein. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland