Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.02.2019, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Altmaier: EU muss Interessen verteidigen

Berlin. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat angesichts möglicher US-Sonderzölle auf Autoimporte aus der EU vor einem Handelskonflikt gewarnt. Dieser müsse vermieden werden, erklärte der Politiker am Dienstag in Berlin und fügte hinzu: »Was nicht bedeutet, dass wir nicht auch bereit sein müssen, unsere Interessen zu verteidigen, wenn wir unfairerweise unter Druck gesetzt werden.«

Bereits der Handelskonflikt zwischen den USA und China habe »Schleifspuren« auch in der deutschen sowie EU-Wirtschaft hinterlassen, sagte Altmaier nach einem Treffen mit seinem französischen Amtskollegen Bruno Le Maire in der BRD-Hauptstadt. Dieser forderte, der internationale Handel müsse Regeln folgen, die für alle gelten. »Wir werden nicht auf der Grundlage von Bedrohungen verhandeln.« Die EU müsse gemeinsam agieren. Bei einem »Handelskrieg« werde es nur Verlierer geben. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit