Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.02.2019, Seite 5 / Inland

Germania-Beschäftigte erhalten Insolvenzgeld

Berlin. Die von der Germania-Pleite betroffenen rund 1.700 Mitarbeiter sind noch bis Ende März finanziell abgesichert. Für die Monate Januar, Februar und März werde Insolvenzgeld bezahlt, sagte ein Sprecher des vorläufigen Insolvenzverwalters auf Anfrage. Die Berliner Airline hatte am Montag einen Insolvenzantrag gestellt und den Flugbetrieb in der Nacht zu Dienstag beendet. Ende Januar war herausgekommen, dass die Mitarbeiter auf ihre Löhne warteten. Das Insolvenzgeld wird deshalb laut dem Sprecher auch für diesen Monat ausgezahlt. In den nächsten Tagen und Wochen werde nun geprüft, ob ein Weiterbetrieb des Unternehmens möglich sei, hieß es. (dpa/jW)