Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.02.2019, Seite 1 / Inland

BRD wird wohl eigene Klimaziele verfehlen

Berlin. Die Bundesrepublik wird ihre selbstgesteckten Klimaziele für 2020 aller Voraussicht nach deutlich verfehlen. Wie aus dem Klimaschutzbericht 2018 der Bundesregierung hervorgeht, werden im Jahr 2020 vermutlich rund 32 Prozent weniger klimaschädliche Treibhausgase ausgestoßen als 1990 – angestrebt wird derzeit noch eine Verminderung um 40 Prozent. Vor allem im Verkehrsbereich sind die Emissionen nicht gesunken.

Der Klimaschutzbericht wurde am Mittwoch vom Kabinett gebilligt. Die Kernaussagen sind bereits seit November bekannt. Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) sagte laut Mitteilung vom Mittwoch, im Energiesektor liege mit dem Konzept der Kohlekommission für einen Ausstieg aus dem Kohlestrom ein guter Plan auf dem Tisch. Es müsse nun aber »gute Klimaschutzkonzepte« auch für den Gebäudebereich und den Verkehr geben. (dpa/jW)