Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.01.2019, Seite 5 / Inland

180.000 BAföG-Empfänger weniger

Berlin. Die Zahl der Studenten und Schüler, die BAföG erhalten, ist in den vergangenen Jahren deutlich gesunken. Der Rückgang habe sich auch 2017 fortgesetzt, heißt es in einer Antwort des Bundesbildungsministeriums auf eine kleine Anfrage der Grünen im Bundestag. In Kürze soll eine neue Reform des Bundesausbildungsförderungsgesetzes im Bundeskabinett verabschiedet werden. Laut Daten aus der Regierungsantwort und früheren Regierungsangaben sank die Zahl der Geförderten binnen vier Jahren bis 2017 um knapp 180.000. Nach den aktuellsten Zahlen wurden 2017 noch rund 557.000 Studierende und 225.000 Schüler gefördert. (dpa/jW)