Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.01.2019, Seite 2 / Inland

Bericht: Auch AfD-Chef profitierte von Spenden

Berlin. Der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen hat einem Bericht zufolge von den gleichen Spendern profitiert wie die Bundestagsfraktionschefin Alice Weidel. Die Namen der Gönner seien teilweise identisch, wie das SWR-Magazin »Report Mainz« und der Spiegel am Freitag berichteten. Sie beziehen sich auf eine Namensliste von Spendern, die die AfD kürzlich an die Bundestagsverwaltung übermittelt hatte. Bereits zuvor hatte es Berichte über AfD-Wahlkampfanzeigen gegeben, die vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg 2016 inseriert worden sein sollen. Meuthen war damals Chef der dortigen Landtagsfraktion. (dpa/jW)