Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.01.2019, Seite 5 / Inland

Bund will Konzernen Stromkosten erstatten

Berlin. Die Bundesregierung will nach Angaben aus dem Umfeld der Kohlekommission die Großkonzerne im Zuge des Ausstiegs aus der Kohlenutzung zumindest teilweise entlasten. Das Wirtschaftsministerium habe in Aussicht gestellt, dass bis 2020 gewährte Kompensationen verlängert würden, sagten mehrere mit der Zusage Vertraute aus dem Umfeld der Kommission am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters. Dies betreffe die Erstattungen für Aufschläge auf den Strompreis, die durch die Kosten für CO2-Verschmutzungsrechte entstehen. Zuletzt waren dies knapp 300 Millionen Euro im Jahr, mit denen die Industrie entlastet wurde. Da die CO2-Preise sich nun aber erhöht haben, wird in Zukunft von weit höheren Beträgen ausgegangen. (Reuters/jW)