Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.01.2019, Seite 2 / Inland

Treibgut erreicht ostfriesische Insel

Borkum. Nachdem mit der »MSC Zoe« einer der größten Frachter der Welt mehr als 270 Container in der Nordsee verloren hat, landet immer mehr Treibgut auf der ostfriesischen Insel Borkum. »Wir haben nun Verpackungsmaterial wie Styropor und Kinderspielzeug wie Plastikwaffen und -helme oder Schutzwesten gefunden«, sagte ein Sprecher des Havariekommandos am Sonntag. Bereits am Sonnabend waren Fernseher, Matratzenschoner und Fahrradteile eingesammelt worden. Bisher wurden noch keine kompletten Container angetrieben. In der Nacht zum Mittwoch waren die Großraumtransportbehälter auf stürmischer See von der »MSC Zoe« ins Meer gefallen. Der Frachter hatte rund 8.000 Container geladen. (dpa/jW)