Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.12.2018, Seite 5 / Inland

Migrantenausbeutung: Kein Handlungsbedarf

Berlin. Die Bundesregierung plant trotz der vom Deutschen Institut für Menschenrechte (DIMR) aufgezeigten Missstände keine Maßnahmen zum Schutz ausländischer Arbeitskräfte vor Ausbeutung und Lohndumping. Das geht aus einer Antwort des Arbeitsministeriums auf eine schriftliche Frage der Bundestagsabgeordneten Franziska Brantner (Bündnis 90/Die Grünen) hervor. Darin wird lediglich auf die Rechtslage und Klagemöglichkeiten verwiesen.

Das DIMR hatte in seinem Jahresbericht Anfang Dezember festgestellt, dass ein Teil der Arbeitsmigranten hierzulande »von schwerer Arbeitsausbeutung betroffen« sei. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Reinhard Hopp: Armut schafft Reichtum Jeder Fall von Entrechtung und Ausbeutung hierzulande schwächt, gefährdet, unterminiert und bedroht auf lange Sicht auch die noch bestehenden regulären Arbeitsverhältnisse. Aber genau das ist politisc...

Mehr aus: Inland