-
14.12.2018
- → Feuilleton
Krisendynamik
Elmar Altvater, kritischer Sozialwissenschaftler und einer der wichtigsten linken Intellektuellen in der Bundesrepublik, ist am 1. Mai gestorben. Ihm zu Ehren veranstaltet die Rosa-Luxemburg-Stiftung gemeinsam mit Birgit Mahnkopf heute und morgen ein Symposion: »Der Springpunkt der Politischen Ökonomie: Das Kapital gegen Arbeit und Natur. Zur Krisendynamik in Zeiten des Kapitalozäns«. Ort: Münzenbergsaal, Franz-Mehring-Platz 1, Berlin, heute ab 12 Uhr, Samstag ab 16 Uhr.(jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!