Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.12.2018, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Chinas Außenhandel wächst deutlich weniger

Beijing. Der Zollstreit mit den USA hat den chinesischen Außenhandel im November stark belastet. Dessen Wachstum verlangsamte sich spürbar, wie am Sonnabend veröffentlichte Zahlen der Regierung in Beijing zeigen. Die Exporte stiegen im Jahresvergleich zwar um 5,4 Prozent auf einen Wert von 227,4 Milliarden US-Dollar – im Oktober hatte die Steigerung aber noch bei 15,5 Prozent gelegen. Auch bei den Importen von 182,7 Milliarden Dollar erreichte das Wachstum mit drei Prozent den niedrigsten Wert seit einem Jahr. Im Vormonat waren es noch 20,8 Prozent gewesen. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit