Zum Inhalt der Seite

Verdi plant Streiks gegen Amazon

Berlin. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi droht dem Versandhändler Amazon mit Ausständen. »Amazon kann sich in der Weihnachtszeit auf Streiks gefasst machen«, kündigte Günter Isemeyer, Sprecher im Verdi-Bundesvorstand, in Berlin an. Die Gewerkschaft fordert seit Jahren einen Tarifvertrag. In der BRD arbeiten 13.000 Beschäftigte bei Amazon. Tausende Aushilfen werden in der Weihnachtszeit für die zwölf Warenlager eingestellt. Bonuszahlungen sollen die Streikbereitschaft verringern. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 06.12.2018, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!