-
07.11.2018
- → Kapital & Arbeit
Südkorea erleichtert über US-Gnade
Seoul. Südkorea hat sich erleichtert darüber gezeigt, trotz erneuter Sanktionen der USA gegen Teheran weiter Öl aus dem Iran beziehen zu können. Die Ausnahmegenehmigung unterstreiche die »Stärke der koreanisch-amerikanischen Allianz«, sagte ein Sprecher des Präsidialamts in Seoul am Dienstag. Nach Angaben des südkoreanischen Handelsministeriums werden dadurch Unsicherheiten im Handel mit dem Iran abgebaut.
Nach dem Austritt aus dem Atomabkommen mit Teheran hatte die US-Regierung Iran mit einer Flut von Wirtschaftssanktionen überzogen. Südkorea ist eines von acht Ländern, die zunächst für sechs Monate iranisches Öl weiter importieren können, ohne Sanktionen befürchten zu müssen. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!