Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.11.2018, Seite 5 / Inland

»Lila Bäcker«: Gericht verschiebt Urteile

Neubrandenburg. Das Arbeitsgericht Neubrandenburg hat die für Dienstag geplanten Urteilsverkündungen zu Entlassungen beim Pasewalker Unternehmen »Unser Heimatbäcker« verschoben. Die Entscheidungen über sieben Klagen von früheren Angestellten der auch als »Lila Bäcker« bekannten Kette sollen am 20. November bekanntgegeben werden, wie der NDR am Dienstag berichtete.

Die Verwaltungsangestellten hatten Ende 2017 neue Verträge mit der alten Geschäftsleitung unterschrieben. Demnach stand ihnen bei Eigenkündigung neben der Abfindung eine Gehaltsfortzahlung zu. Die neue Unternehmensleitung hatte die Angestellten fristlos entlassen. Der vorsitzende Richter vermutet nun Veruntreuung. Die neue Geschäftsführung hatte im März mehr als 220 Angestellte entlassen – angeblich wegen »scharfen Wettbewerbs« und höherer Kosten durch den Mindestlohn. (jW)

Mehr aus: Inland