Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.10.2018, Seite 11 / Feuilleton

Altkanzlers Atmosphäre

Altkanzler Gerhard Schröder (74) will der Marktkirche Hannover ein neues Fenster von einem seiner Lieblingskünstler schenken – doch der Erbe des Kirchenarchitekten Dieter Oesterlen, Georg Bissen, wehrt sich. Wie der evangelisch-lutherische Sprengel Hannover mitteilte, konnten Bissens Bedenken in einem Gespräch nicht ausgeräumt werden. Er hält die Urheberrechte an der baulichen Gestaltung des Gotteshauses und befürchtet nach Angaben der Kirchenvertreter eine Veränderung der Atmosphäre. Das Fenster, das Schröder der Kirche schenken will, ist vom langjährigen Rektor der Düsseldorfer Kunstakademie, Markus Lüpertz, gestaltet worden. Für Pastorin Hanna Kreisel-Liebermann wäre es »eine zeitgemäße Bereicherung«. Ihr zufolge sollen Juristen nun prüfen, »ob das Reformationsfenster nicht doch mit dem Urheberrecht in Vereinbarkeit zu bringen ist«. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton