Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.10.2018, Seite 11 / Feuilleton
Film

Der Richter als Versenker

Gerhard Richter ist überhaupt nicht angetan von dem neuen Film des deutschen Oscarpreisträgers Florian Henckel von Donnersmarck. »Werk ohne Autor« sei ihm »zu reißerisch«, sagte der 86 Jahre alte Maler am Donnerstag in Köln. Gesehen habe er den Film zwar nicht, »schon aus praktischen Gründen – weil ich dreieinhalb Stunden gar nicht aushalte in meinem Alter«. Aber der Trailer, den ihm der Regisseur gezeigt habe, habe ihm gereicht. »Werk ohne Autor« erzählt von einem Künstler, der während der Nazizeit aufwächst, in der DDR erste Erfolge feiert, dann in die Bundesrepublik geht. Der Film orientiert sich unverkennbar am Leben von Gerhard Richter. Henckel von Donnersmarck hat allerdings betont, dass es »keine 1:1-Biographie« sein solle. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton