Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.09.2018, Seite 2 / Inland

Sachsens CDU-Fraktion für ganz rechts offen

Berlin. Der neue Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen schließt eine Koalition mit der AfD nach der Landtagswahl im September 2019 nicht ausdrücklich aus. »Die AfD ist unser Hauptwettbewerber«, sagte Christian Hartmann am Mittwoch gegenüber MDR Sachsen. Seine Partei solle die Wähler davon überzeugen, »dass es keiner Alternative bedarf«. Koalitionsdebatten nannte Hartmann »Kaffeesatzleserei«. Auf mehrfache Nachfrage wollte er sich nicht weiter zu einer möglichen Koalition mit der AfD äußern. Bei den letzten Umfragen in Sachsen lag die CDU mit knapp unter 30 Prozent vor der AfD mit 23 bis 25 Prozent. (Reuters/jW)

Mehr aus: Inland