-
19.09.2018
- → Feuilleton
Drei Groschen
»Filmisch wie politisch« rage »Mackie Messer – Brechts Dreigroschenfilm«, Regie: Joachim A. Lang, »sehr weit über die Durchschnittsproduktion hinaus«, hieß es auf dieser Seite zum Kinostart am vergangenen Donnerstag. Aus gegebenem Anlass verschenkt jW dreimal drei Kinotickets (BRD-weit in jedem Kino einzulösen) sowie drei Exemplare des Gesprächsbandes »Neues vom alten Brecht« (Aurora-Verlag, 2010), in dem Manfred Wekwerth als enger Brecht-Mitarbeiter Auskunft über den Meister gibt. Heute, 12 bis 13 Uhr, anrufen unter 030/53 63 55 60. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!