Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.09.2018, Seite 11 / Feuilleton

Abgerechnet

Krimiautor Horst Bosetzky ist am Sonntag im Alter von 80 Jahren in Berlin gestorben. Berühmt wurde er in der BRD der 70er Jahre mit Krimis um Oberkommissar Mannhardt, die er unter dem Pseudonym -ky veröffentlichte. Viele Jahre später gab er sich als Soziologieprofessor zu erkennen, der an der von ihm mitgegründeten Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege in Berlin lehrte (bis zur Emeritierung im Jahr 2000, noch länger und bis zuletzt war er SPD-Mitglied). Mehr als 60 Krimis hat Bosetzky publiziert, dazu Romane, historische Biographien, Hörspiele, Drehbücher und eine Familiensaga mit autobiographischen Zügen. In einfachen Verhältnissen in Berlin-Neukölln aufgewachsen, ließ Bosetzky sich zunächst bei Siemens zum Industriekaufmann ausbilden und schrieb Groschenromane. Zuletzt erschien von ihm in diesem Jahr der Krimi »Abgerechnet wird zum Schluss«. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton