Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.08.2018, Seite 16 / Sport
Fußball

Gefühlt Krebs

New York. Der frühere Präsident des brasilianischen Fußballverbands, José Maria Marin, muss im Zuge des FIFA-Korruptionsskandals für vier Jahre ins Gefängnis. Zudem legte Richterin Pamela Chen an einem Gericht in New York am Mittwoch fest, dass der 86jährige rund 1,2 Millionen Dollar Strafe zahlen muss und rund 3,3 Millionen seines Vermögens gepfändet werden sollen. Eine Jury hatte Marin bereits im Dezember für schuldig befunden, in seiner Zeit als Fußballfunktionär Schmiergelder in Höhe von rund 6,5 Millionen Dollar angenommen zu haben. »Er und seine Mitverschwörer waren der Krebs des Sportes, den sie angeblich liebten«, sagte Richterin Chen. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport