Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.08.2018, Seite 1 / Ausland
USA

Trump wirft Twitter auf Twitter Zensur vor

Washington. US-Präsident Donald Trump hat Onlinenetzwerken eine »Zensur« konservativer Auffassungen vorgeworfen. »Sie unterdrücken die Meinungen vieler Menschen des rechten Spektrums und gehen gleichzeitig gegen andere gar nicht vor«, schrieb er am Sonnabend auf Twitter. Er reagierte damit auf die zeitweilige Sperrung von Angeboten des ultrarechten US-Medienmachers Alexander Jones durch Facebook, Twitter, Youtube und andere Netzwerke. Facebook begründete die Entscheidung damit, dass Jones Gewalt verherrlicht und eine »entmenschlichende« Sprache gegenüber Muslimen, Migranten und Transgender-Menschen verwendet habe. Twitter-Chef Jack Dorsey wies Trumps Diskriminierungsvorwürfe zurück. »Wir bewerten Inhalte nicht anhand der politischen Meinung oder von Ideologien. Wir bewerten das Verhalten«, sagte er am Sonnabend dem Sender CNN. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland