Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.07.2018, Seite 11 / Feuilleton

Louvre-Rekord

Die Retrospektive des französischen Malers Eugène Delacroix (1798–1863) hat alle Rekorde des Pariser Louvre gebrochen. Mit 540.000 Besuchern sei die Ausstellung die meistbesuchte Werkschau seit Bestehen des Museums, wie das Museum am Freitag bestätigte. Täglich seien im Schnitt mehr als 5.000 Besucher gekommen. Die am 23. Juli zu Ende gegangene Werkschau war die erste Ausstellung, die Delacroix seit 1963 in Frankreich gewidmet wurde. Gezeigt wurden mehr als 180 Werke aus allen Schaffensphasen. Delacroix gilt unter anderem als Wegbereiter des Impressionismus. Die Werkschau wird ab 17. September 2018 im Metropolitan Museum of Art in New York zu sehen sein. Laut dem Louvre ist es die erste Retrospektive des Malers in den USA. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton