Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.07.2018, Seite 5 / Inland

NRW: Mehr Kinder von Armut betroffen

Gütersloh. Knapp 500.000 Kinder unter 15 Jahren in Nordrhein-Westfahlen sind von Armut betroffen. Das sind ca. 70.000 Kinder mehr als noch im Jahr 2012. Es zeigen sich außerdem große Unterschiede zwischen den Kreisen und kreisfreien Städten. Das geht aus dem sogenannten KECK-Atlas NRW (»Kommunale Entwicklung – Chance zur Kooperation«) hervor, welcher von der kapitalnahen Bertelsmann-Stiftung herausgegeben wird und am Freitag erschienen ist. Aktuell enthält der NRW-KECK eine Auswertung der Daten der Bundesagentur für Arbeit zum SGB-II-Bezug am 31.7.2017. (jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Elgin Fischbach: Stadt und Land Wirtschaftlich Benachteiligte zieht es vorrangig in die Städte – wegen der dort im Regelfall vergleichsweise besseren Infrastruktur. Vieles ist dort zu Fuß oder per Fahrrad gut erreichbar, ohne jedesm...