Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.07.2018, Seite 2 / Inland

Erneut Aktivisten in US-Atomwaffenstandort

Büchel. Friedensaktivisten haben ein weiteres Mal den Luftwaffenstützpunkt Büchel in der Eifel betreten. Wie die Bundeswehr mitteilte, gelangten am Montag vormittag sieben Menschen in den Sicherheitsbereich der Anlage. Zuvor hatten sie den Zaun einer Kaserne durchgeschnitten. Sie wurden laut Bundeswehr von Wachsoldaten festgenommen, überprüft und anschließend vom Gelände verwiesen. Gegen sie wurde Strafanzeige wegen Sachbeschädigung, Hausfriedensbruchs und gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr gestellt. In Büchel in Rheinland-Pfalz sind deutsche und US-Luftstreitkräfte stationiert. Dort sollen bis zu 20 US-Atomsprengköpfe lagern. (dpa/jW)