Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.07.2018, Seite 15 / Antifaschismus

Lange Haftstrafe für Vater von Brandstifter

Potsdam. Im zweiten Prozess um den Brandanschlag auf ein Flüchtlingsheim im brandenburgischen Jüterbog ist der Vater eines der Brandstifter wegen versuchten Mordes zu sechseinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der 45jährige habe seinen damals 20 Jahre alten Sohn und einen weiteren jungen Mann im Oktober 2016 zu dem Anschlag mit Molotowcocktails auf ein Heim für minderjährige Geflüchtete angestiftet, urteilte das Landgericht Potsdam am Montag. Der 20jährige Mittäter erhielt ebenfalls wegen versuchten Mordes drei Jahre Jugendstrafe. Der Sohn des Mannes war bereits im vergangenen November zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe und 200 Sozialstunden in einer Unterkunft für Asylsuchende verurteilt worden. Gegen den 45jährigen und den Mittäter wurde dann ein gesonderter Prozess geführt. Die beiden jungen Männer hatten in der Tatnacht jeweils einen Molotowcocktail auf das Heim geworfen. Verletzt wurde niemand der etwa 20 Bewohner. (dpa/jW)

Mehr aus: Antifaschismus