Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.07.2018, Seite 2 / Inland

SPD-Ostbeauftragter will Treuhand aufarbeiten

Berlin. Der SPD-Ostbeauftragte Martin Dulig fordert angesichts der starken Arbeitsplatzverluste durch die Privatisierungen nach dem Ende der DDR, die Arbeit der Treuhand unter die Lupe nehmen zu lassen. »Ich bin sicher, wenn wir im Osten in die Zukunft wollen, müssen wir erst einmal hinter uns die Geschichte aufräumen«, erklärte Dulig am Sonntag. »Eine Wahrheitskommission zur Aufarbeitung der Arbeit der Treuhand muss dazu ein zentrales Element sein.« Es gebe Vorwürfe im Osten, über die man endlich reden müsse, wie den der Marktbereinigung und der Vermögensverschiebung zugunsten des Westens. Dulig unterstützt damit einen Vorschlag der sächsischen Integrationsministerin Petra Köpping (SPD). (dpa/jW)