Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.07.2018, Seite 1 / Inland

BND überwachte auch deutsche Unternehmen

Hamburg. Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat mindestens ab dem Jahr 2000 Ableger deutscher Unternehmen im europäischen Ausland überwacht. Zielobjekte der Spionage seien Dutzende Firmen in der Europäischen Union, deren Muttergesellschaften »in deutscher Hand sind«, wie der Spiegel (Onlineausgabe) am Freitag berichtete. Darunter sollen die spanische Filiale eines Weiterbildungsbetriebes für die Automobilindustrie in Nordrhein-Westfalen, die niederländische Firma eines Spezialtransporteunternehmens am Niederrhein und ein Chemieunternehmen aus Österreich – seit 2001 vollständige Tochter des Bayer-Konzerns – gewesen sein.

Diese Spionagetätigkeiten seien »über viele Jahre hinweg« auch an den Kontrollgremien des Bundestags vorbei durchgeführt worden, wie Thorsten Wetzling von der Denkfabrik »Stiftung Neue Verantwortung« dem Spiegel sagte. (jW)