-
09.06.2018
- → Kapital & Arbeit
ATTAC siegt gegen Großbank vor Gericht
Carpentras. Die von der Großbank BNP Paribas verklagte ATTAC-Aktivistin Nicole Briend ist am Donnerstag abend in der französischen Stadt Carpentras bei Avignon freigesprochen worden. Die pensionierte Schuldirektorin hatte im März 2016 bei einem Aktionstag von ATTAC Frankreich gegen die Aktivitäten des Geldinstituts in Steueroasen protestiert. Gemeinsam mit einem Dutzend Demonstranten hatte sie symbolisch Stühle der Bank beschlagnahmt, teilte ATTAC am Freitag mit. Mit dem Freispruch bestätige das Gericht die Legitimität der Aktionen im Kampf gegen Steuerbetrug, erklärte das globalisierungskritische Netzwerk. (jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
