Gegründet 1947 Dienstag, 19. März 2024, Nr. 67
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.04.2018, Seite 5 / Inland

Industrie in Euro-Zone im Rückwärtsgang

Brüssel. Die Industrie in der Euro-Zone hat ihre Produktion im Februar überraschend gedrosselt. Die Unternehmen stellten 0,8 Prozent weniger Waren her als im Vormonat, wie das Statistikamt Eurostat am Donnerstag mitteilte. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Ökonomen hatten mit einem leichten Zuwachs gerechnet.

Bei Maschinen, Anlagen und anderen Investitionsgütern, deren Fertigungszahlen als Gradmesser für die Konjunktur gelten, gab es einen Rückgang von 3,6 Prozent. Die Energieunternehmen steigerten ihre Leistung hingegen um 6,8 Prozent. Die insgesamt enttäuschend ausgefallenen Zahlen zur Industrieproduktion reihen sich in eine Serie von schwächeren Konjunkturdaten ein. So haben sich nach einem lahmen Jahresstart die Geschäfte der Einzelhändler im Februar nur geringfügig erholt. (Reuters/jW)

Mehr aus: Inland