Gegründet 1947 Dienstag, 19. März 2024, Nr. 67
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.04.2018, Seite 4 / Inland

CDU-Landeschef würde mit AfD und Linke reden

Berlin. Der CDU-Vorsitzende von Brandenburg, Ingo Senftleben, hat Gespräche mit der AfD nach der Landtagswahl im kommenden Jahr nicht ausgeschlossen. Sein Amtskollege in der AfD, Andreas Kalbitz, habe zwar eine »klare Nähe zu rechtsextremen Strukturen«, sagte Senftleben der Tageszeitung Die Welt (Donnerstagausgabe). »Unabhängig davon würde ich aber auch mit der AfD Gespräche nicht ausschließen«, fügte er hinzu. Auch mit der Partei Die Linke will der CDU-Politiker sprechen. Hintergrund sind Umfragen, nach denen die derzeitige Landesregierung von SPD und Die Linke bei der Wahl keine Mehrheit mehr bekommen würde. (Reuters/jW)

Mehr aus: Inland