-
11.04.2018
- → Inland
VW-Chef Müller muss abdanken
Frankfurt am Main. Der Volkswagen-Konzern steht vor einem Chefwechsel. Nach Informationen von Mitgliedern des Aufsichtsrats werde Markenchef Herbert Diess auf Matthias Müller an der Konzernspitze folgen, berichtete dpa am Dienstag. VW hatte am frühen Nachmittag in einer knappen Pflichtmitteilung lediglich erklärt, dass der Autobauer »eine Weiterentwicklung der Führungsstruktur für den Konzern« erwäge. »Dazu könnte auch eine Veränderung im Amt des Vorstandsvorsitzenden gehören.« Darüber hinaus äußerte sich das Unternehmen zunächst nicht. Die Entscheidung für Diess könnte schon an diesem Freitag offiziell werden. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!