-
10.04.2018
- → Inland
Erneut Streiks bei Tageszeitungen
Berlin. Mit Streiks in acht Bundesländern begann am Montag die vierte Runde der Tarifverhandlungen für rund 13.000 Tageszeitungsjournalistinnen und -journalisten, informierte Verdi am Montag. In Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein erschienen gestern im Umfang reduzierte Ausgaben einiger Zeitungen, da hier bereits am Freitag gestreikt worden war. Die Deutsche Journalistinnen- und Journalistenunion (DJU) bei der Gewerkschaft Verdi fordert 4,5 Prozent mehr Gehalt. Untere Lohngruppen sollen besonders berücksichtigt werden. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!