Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2019, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2181 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.04.2018, Seite 6 / Ausland
Proteste

Demonstrationen für Lula in Brasilien

Rio de Janeiro. In ganz Brasilien haben am Dienstag (Ortszeit) Tausende Menschen gegen eine drohende Inhaftierung des früheren Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva demonstriert. Zeitgleich gingen in mehreren Städten Anhänger der Rechten gegen den Politiker auf die Straße.

Am Mittwoch sollte der Oberste Gerichtshof über einen Habeas-corpus-Antrag von Lulas Verteidigung entscheiden. Der Politiker war im Januar verurteilt worden. Sollte er die Haft antreten müssen, könnte er auch bei den Präsidentschaftswahlen nicht antreten. In Umfragen liegt er weit vor allen möglichen Konkurrenten. (Xinhua/jW)

Mehr aus: Ausland