Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.04.2018, Seite 15 / Antifaschismus

Holocaustleugnerin will haftunfähig sein

Vlotho/Verden. Die Holocaustleugnerin Ursula Haverbeck aus Vlotho hat der Staatsanwaltschaft Verden erklärt, dass sie sich nicht für haftfähig hält. Deshalb müsse jetzt der Amtsarzt über die Haftfähigkeit der 89jährigen entscheiden, berichtete am Dienstag die Lippische Landeszeitung auf ihrer Internetseite. Haverbeck war im August 2017 vom Landgericht Verden wegen Volksverhetzung zu zwei Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt worden. Ihre Revision vor dem Oberlandesgericht Celle war gescheitert. Vom Landgericht Detmold war Haverbeck ebenfalls wegen Volksverhetzung zu einer Haftstrafe von 14 Monaten verurteilt worden. Über die von ihr beantragte Revision muss das Oberlandesgericht Hamm noch entscheiden. (jW)

Mehr aus: Antifaschismus