Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.04.2018, Seite 2 / Ausland

Riad will Staat für Israelis und Palästinenser

Riad. Der saudiarabische Kronprinz Mohammed bin Salman hat den Israelis das Recht auf ein friedliches Leben im eigenen Land eingeräumt. »Ich glaube, dass die Palästinenser und die Israelis ein Recht auf ihr eigenes Land haben«, sagte er in einem am Montag veröffentlichten Interview des US-Magazins The Atlantic. Israel wird von Saudi-Arabien diplomatisch nicht anerkannt. Die Bedingung dafür sei der Rückzug Israels aus den 1967 besetzten Gebieten. Wie die staatliche saudische Nachrichtenagentur SPA meldete, bekräftigte unterdessen der saudische König Salman in einem Gespräch mit US-Präsident Donald Trump seine Unterstützung für einen Staat Palästina mit Jerusalem als Hauptstadt. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland