Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.03.2018, Seite 1 / Inland

G-20-Gipfel: 85 Millionen Euro für »Sicherheit«

Hamburg. Die sogenannten Sicherheitskosten für den G-20-Gipfel im vergangenen Juli in Hamburg haben sich auf 85 Millionen Euro summiert – deutlich mehr als eingeplant. Ein Senatssprecher bestätigte entsprechende Angaben des Senders NDR 90,3 vom Sonnabend. Beim Treffen der Staats- und Regierungschefs waren Zehntausende Polizisten gegen Demonstranten eingesetzt worden. Die 85 Millionen Euro wurden laut NDR 90,3 vor und während der Gipfeltage ausgegeben. Der Senatssprecher bestätigte, dass die Stadt 16 Millionen Euro tragen muss, der Bund übernehme 69 Millionen Euro. Der Senat war ursprünglich von etwa 50 Millionen Euro »Sicherheitskosten« ausgegangen – allerdings für den G-20-Gipfel und das vorausgegangene Treffen des OSZE-Ministerrats im Dezember 2016 zusammen. (dpa/jW)