Zum Inhalt der Seite

Berlinale-Bilanz

Für die Berlinale wurden in diesem Jahr rund 330.000 Tickets verkauft, im Vorjahr waren es 334.000. Das Interesse von Fachbesuchern und Publikum sei erneut »sehr beeindruckend« gewesen, teilten die Organisatoren am Montag mit. Der Europäische Filmmarkt verbuchte mit 10.000 Besuchern aus 112 Ländern eine Rekordbilanz. 2019 wird die 69. Berlinale vom 7. bis zum 17. Februar stattfinden. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 27.02.2018, Seite 10, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!