Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.02.2018, Seite 1 / Inland

Deniz Yücel aus der Haft entlassen

Istanbul/Berlin. Der Welt-Korrespondent Deniz Yücel ist nach mehr als einem Jahr Haft in der Türkei aus dem Gefängnis entlassen worden. Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu meldete am Freitag mittag, die Istanbuler Staatsanwaltschaft habe eine Anklageschrift vorgelegt, in der wegen »Propaganda für eine Terrororganisation« und »Aufstachelung des Volkes zu Hass und Feindseligkeit« bis zu 18 Jahre Haft gefordert würden. Das Gericht habe die Anklageschrift angenommen und Yücel dann für die weitere Dauer des Verfahrens aus der Untersuchungshaft entlassen. Es sei keine Ausreisesperre verhängt worden, wie die Welt (Onlineausgabe) am Freitag berichtete. Auf der Regierungspressekonferenz am Freitag in Berlin erklärte das Auswärtige Amt auf Nachfrage, dass sich der geschäftsführende Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) in den vergangenen Tagen mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan in Rom und der Türkei getroffen habe. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Felix Stein: Wie viele sitzen noch im Knast? So, der Springer-Journalist ist aus dem Knast. Da können wir uns ja wieder auf wertvolle Beiträge zu Freiheit und Demokratie nach BRD-Verständnis freuen. Sicher ist jeder zu beglückwünschen, den die p...