Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.02.2018, Seite 7 / Ausland
EU

Türkei blockiert Gasbohrung vor Zypern

Brüssel. Die EU hat die Türkei aufgefordert, die seit Freitag mit Kriegsschiffen durchgesetzte Blockade von Erdgaserkundungen vor Zypern zu beenden. Ankara habe die Souveränität der EU-Staaten über deren Hoheitsgewässer und deren Luftraum zu respektieren, sagte eine Kommissionssprecherin am Montag in Brüssel.

Nach Angaben aus zyprischen Regierungskreisen hinderten zuletzt sechs türkische Kriegsschiffe ein vom italienischen Energieunternehmen ENI gemietetes Gasbohrschiff daran, ein Erforschungsgebiet südöstlich der Hafenstadt Larnaka zu erreichen. Bohrungen ohne Zustimmung der nur von Ankara anerkannten Türkischen Republik Zypern missachteten deren Rechte, hieß es von türkischer Seite. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland