Zum Inhalt der Seite

Vier antisemitische Straftaten täglich

Berlin. 2017 hat die Polizei 1.453 gegen Juden oder jüdische Einrichtungen gerichtete Straftaten gezählt – im Schnitt vier am Tag. Das seien ähnlich viele wie 2016 und mehr als 2015, schreibt der Tagesspiegel (Montag) unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf Fragen von Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Linke). In 1.377 Fällen seien die Täter rechts motiviert gewesen. 33 Delikte werden ausländischen Tätern – ohne Islamisten – zugeordnet, weitere 25 »religiös motivierten« Antisemiten. Nur ein Vergehen, ein Fall von Volksverhetzung, war laut Polizei links motiviert. Unter den Delikten seien insgesamt 32 Gewalttaten, 160 Sachbeschädigungen und 898 Volksverhetzungen. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 12.02.2018, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!