Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.02.2018, Seite 1 / Ausland

Frankreich stockt Militäretat deutlich auf

Paris. Frankreich will seine Ausgaben für das Militär in den kommenden sieben Jahren kontinuierlich erhöhen. Insgesamt sind Ausgaben in Höhe von 295 Milliarden Euro im Zeitraum von 2019 bis 2025 vorgesehen. Das geht aus einem Gesetzentwurf hervor, der am Donnerstag dem Kabinett in Paris vorgelegt werden sollte. Ziel sei, die Militärausgaben bis zum Jahr 2025 auf zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts zu erhöhen. In den vergangenen Jahren hatte es in der französischen Armee wegen Finanzproblemen Personalabbau gegeben. Erst nach den Anschlägen von 2015 wurde wieder mehr Geld in das Militär gesteckt. »Die letzten Verteidigungshaushalte haben den Streitkräften Kraftanstrengungen abverlangt. Dieses Mal verlangen wir Anstrengungen von der Nation für die Streitkräfte«, hieß es im Umfeld von Verteidigungsministerin Florence Parly. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland