Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.02.2018, Seite 1 / Ausland
Zypern

Prognose: Konservativer gewinnt Wahl in Zypern

Nikosia. In Zypern hat der amtierende konservative Staatschef Nikos Anastasiades (71) die Stichwahl um das Präsidentenamt am Sonntag Prognosen zufolge klar gewonnen. Er setzte sich demnach mit 56,5 Prozent gegen den von der kommunistischen AKEL unterstützten unabhängigen Kandidaten Stavros Malas (50) durch, der auf 42,5 Prozent der Stimmen kam.

Die Wahl fand sechs Monate nach einem erneuten Scheitern der Verhandlungen über die Wiedervereinigung Zyperns statt. Die Gespräche zwischen der zyprischen Regierung in Nikosia und der der nur von Ankara anerkannten Türkischen Republik Nordzypern waren im Juli ergebnislos abgebrochen worden. Beide Kandidaten hatten sich für einen erneuten Anlauf ausgesprochen. Zypern ist seit einem von der damaligen Militärjunta in Griechenland unterstützten Putsch und einer anschließenden türkischen Militärintervention im Jahr 1974 geteilt. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland