Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.02.2018, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Dax lässt etwas Luft aus der Blase

Frankfurt am Main. Der deutsche Börsenleitindex Dax hat am Freitag weiter nachgegeben und ist deutlich unter 13.000 Punkte abgesackt. Nach zwischenzeitlich heftigeren Abschlägen verlor der Index, in dem die 30 größten börsennotierten Kapitalgesellschaften Deutschlands zusammengefasst sind, gegen Mittag noch 1,18 Prozent und fiel auf 12.850,63 Punkte. Damit knüpfte er an den Kursrutsch vom Vortag an und steuert nicht nur auf einen Wochenverlust von mehr als dreieinhalb Prozent zu, sondern büßte auch die Gewinne des jungen Börsenjahres komplett ein. Schlusslicht waren nach enttäuschenden Geschäftszahlen die Aktien der Deutschen Bank.

Als Hauptgrund für das Ablassen von ein wenig Luft aus der großen, vom Geldmarkt getriebenen Spekulationsblase galt am Freitag erneut der Euro, dessen Stärke gegenüber dem US-Dollar die Exportwirtschaft der BRD belasten könnte. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit