Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.02.2018, Seite 4 / Inland

Erneut Brandanschläge in Berlin-Neukölln

Berlin. In der Nacht zum Donnerstag wurden im Berliner Stadtbezirk Neukölln Brandanschläge gegen Ferat Kocak, Mitglied des Bezirksvorstands von Die Linke, Neukölln, und gegen den Buchhändler Heinz Ostermann verübt. Letzterer war bereits mehrfach Ziel politisch motivierter Anschläge. Gegenüber dem Rundfunk Berlin-Brandenburg erklärte gestern eine Polizeisprecherin, dass unbekannte Täter den Pkw des Buchhändlers in der Nacht angezündet hatten. Auch Kocaks Fahrzeug brannte vollständig ab. Laut dem Sender sei für Ostermann klar, dass es sich um einen gezielten Angriff von Rechten handle. In beiden Fällen habe der Staatsschutz die Ermittlungen aufgenommen. Ein »rechtsextremistisches Motiv« werde geprüft. (jW)

Mehr aus: Inland