Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.02.2018, Seite 2 / Inland

Bundeswehr-Militärs kommen aus Somalia zurück

Berlin. Nach einem acht Jahre andauernden Einsatz zur Ausbildung örtlicher Sicherheitskräfte verlässt die Bundeswehr Somalia. Das berichtete Spiegel online am Donnerstag unter Berufung auf Militärkreise. Die im ostafrikanischen Land stationierten militärischen Ausbilder aus der Bundesrepublik sollen bis Ende März abgezogen worden sein. Der Bundeswehr-Einsatz in dem Land am Horn von Afrika ist mit bis zu 20 Soldaten einer der kleinsten. Das Mandat wurde zuletzt im März 2017 vom Bundestag verlängert. »Es wird sehr lange brauchen, bis in Somalia so etwas entsteht wie ein stabiles Staatswesen«, sagte damals ein Sprecher des Auswärtigen Amts. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland