Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.02.2018, Seite 1 / Inland

»Nord Stream 2« nimmt wichtige Hürde

Stralsund. Der Bau der von EU-Kommission, US-Regierung und osteuropäischen Staaten angefeindeten Ostseepipeline »Nord Stream 2« hat eine weitere Hürde genommen. Das Bergamt Stralsund, das für die Genehmigung in den deutschen Küstengewässern zuständig ist, gab am Mittwoch grünes Licht für den Bau. Nach Prüfung aller eingereichten Unterlagen sowie der Abwägung der dazu eingegangenen Einwendungen habe die Behörde den Bau und Betrieb der Pipeline über 55 Kilometer im deutschen Küstenmeer für zulässig erklärt, teilte das Energieministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern am Mittwoch mit.

Mit der 1.200 Kilometer langen Pipeline soll zusätzliches Erdgas direkt aus Russland nach Deutschland geliefert werden. (dpa/jW)