-
29.01.2018
- → Feuilleton
Veranstaltungen
»Shoot them! – Philippinische Menschenrechtsaktivisten im Fadenkreuz«. Diskussion mit Martin Patzelt (CDU, Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe), Dominik Hammann (International Peace Observers Network, IPON, Manila) und Lilli Breininger (GF Philippinenbüro e. V., Köln), Moderation: Sven Hansen. Heute, 29.1., 18 Uhr, Taz-Café, Rudi-Dutschke-Str. 23, Berlin. Eintritt frei. Veranstalter: Taz in Kooperation mit IPON
»Personen und Strukturen der AfD Pankow«. Was die Rechten im Nordosten so treiben und denken. Politische Stimmungsmache durch Rassismus und Nationalismus stehen bei lokalen AfDlern hoch im Kurs. Neben stetigen Streits und geringer Beteiligung in der BVV wird sich in Pankow vor allem für die letzte Schlacht gegen die Antifa gerüstet, die nahezu hinter allem und jedem vermutet wird. Vortrag und Diskussion, heute, 29.1., 19.30 Uhr, JUP, Florastr. 84, Berlin. Veranstalter: JUP e. V.
»Ein Jahr Rot-Rot-Grün in Berlin – Bilanz und Ausblick«. Veranstaltung mit Katina Schubert (Landesvorsitzende Die Linke Berlin), Moderation: Dr. Siegfried Wein. Dienstag, 30.1., 10.30 Uhr, Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstr. 28, Berlin. Veranstalter: Helle Panke e. V.
»Der Anteil der Wirtschaft an der Errichtung der Nazidiktatur«. Vortrag von Günter Gleising (VVN-VdA Bochum). Dienstag, 30.1., 19.30 Uhr, Café Buchoase, Germaniastr. 14, Kassel-West. Veranstalter: VVN-BdA, Kreisvereinigung Kassel
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!